Frisches
Bio-Gemüse

DIE GANZE
SAISON

Ackerglück – die Marktgärtnerei

Saisonales Bio Gemüse direkt vom Acker in Hamburg

Anfang 2022 gründete ich, Mira, auf dem Gelände des ehemaligen Hamburger Gutes „Hohenbuchen“ in Poppenbüttel die Marktgärtnerei Ackerglück. Das idyllisch gelegene Gelände in Poppenbüttel, zwischen der Alster und der Mellingbek gelegen, wird vom Verein Hohenbuchen e.V. gepflegt und betrieben. Seit über 30 Jahren wird dem Verein von der Stadt Hamburg das knapp vier Hektar große Areal zur Verfügung gestellt, um dort ökologischen Land- und Gartenbau zu betreiben. Der Verein leistet mit seiner Tätigkeit auf dem Gelände einen wichtigen Beitrag, den Grüngürtel in dieser Region zu erhalten und zu bewirtschaften.

Für mich fühlte sich dieser Ort schon ganz früh perfekt an, um dort biointensiven Anbau von Gemüse, Obst und Blumen anzubieten und direkt zu vermarkten, sprich: direkt vom Acker in die Kisten und ab zu dir nach Hause!

Das Konzept der Marktgärtnerei Ackerglück ist auf die Rahmenbedingungen unseres Lebens in einer Großstadt ausgerichtet, ohne dabei auf nachhaltigen Anbau und richtig gute Qualität bei Gemüse verzichten zu müssen:

So wird auf möglichst wenig Fläche möglichst viel Ertrag erzielt (siehe Anbauweise). Unsere Fläche von 3000 qm reicht aus, um viele Familien aus angrenzenden Stadtteilen wöchentlich von April bis November mit frischem, Bioland-zertifiziertem Gemüse zu versorgen.

Durch die Abokiste für Selbstabholer sicherst du dir deinen Ernteanteil für die ganze Saison – und du hast auf diesem Wege direkten Zugang zu frischem, saisonalen und regionalen Gemüse.

Was uns besonders freut: Anders als im Supermarkt weißt du bei Ackerglück ganz genau, wo und wie dein Gemüse heranwächst und du kannst mit Ideen, Vorschlägen und Fragen an mich herantreten. Wenn du Lust hast, kannst du mir – nach vorheriger Absprache – auch mal bei der Arbeit über die Schulter schauen und mit mir einen Schnack halten.

Wir freuen besonders, dass es bereits angehende Kooperationen mit anderen  Betrieben wie anderen landwirtschaftlichen Betrieben und Imkern gibt, um das Angebot im laufenden Jahr für dich mit weiteren, leckeren und vollwertigen Lebensmitteln zu erweitern!

Was unsere Abonnenten über uns denken, könnt ihr hier in diesem Artikel nachlesen.

Frisches Bio-Gemüse aus Hamburg-Poppenbüttel

Anders als im Supermarkt weißt du bei Ackerglück ganz genau, wo und wie dein Gemüse heranwächst und du kannst mit Ideen, Vorschlägen und Fragen an uns herantreten.

Jetzt anmelden und Gemüsekiste abonnieren

Die neue Saison startet im April 2024

Hol dir dein Gemüseabo
Du hast Lust auf regionales Gemüse, lecker und frisch geerntet? Dann ist eine Ackerglück-Abokiste genau das richtige für dich! Dein Gemüse wird am Tag der Abholung frisch von den Beeten geerntet, und jeden Mittwoch zwischen 16.30 und 18.00 Uhr kannst du es dann gekühlt in Empfang nehmen.

Die Verteilung in Volksdorf findet im Anschluss von 19.00 bis 19.30 Uhr statt.

Unsere Abholstationen befinden sich:
– Auf dem Hohenbuchen Gelände
Poppenbüttler Hauptstraße 46
22399 Hamburg

– Im Mellenbergweg in 22359 Hamburg-Volksdorf

Auf Google maps anschauen.

Alle Antworten auf deine Fragen findest du hier.

 

Sollte eine Frage offen bleiben, schreib uns gerne eine E-Mail oder rufe uns an. Manchmal dauerts ein wenig länger auf dem Acker – wir melden uns aber immer so schnell wie es möglich ist, bei dir zurück.