Frisches
Bio-Gemüse

DIE GANZE
SAISON

Anbauweise

Regenerative Prinzipien der Permakultur

Marktgärtnereien (oder: Market Gardening) gibt es seit Mitte des 19. Jahrhunderts und sie funktionieren nach den regenerativen Prinzipien der Permakultur. Die Gemüsepflanzen werden dicht an dicht gepflanzt, um so möglichst viel Ertrag auf kleiner Fläche zu erzielen und Ressourcen zu schonen. Der Boden wird dabei möglichst wenig bearbeitet. Für eine gute Bodenfruchtbarkeit sorgen Kompost oder organische Düngemittel, die regelmäßig auf der Fläche verteilt werden. Deshalb sind für Marktgärtnereien vor allem Pflanzen geeignet, die nicht allzu viel Raum beanspruchen und nicht allzu lange Standzeiten haben. Dazu zählen unter anderem Salate, Radieschen, Sellerie, Rote Beete oder Jungzwiebeln.

Die Pflanzen werden so auf den permanenten Beeten verteilt, dass sich ihre Blätter berühren, sobald die Pflanzen drei Viertel ihrer vollen Größe erreicht haben. Mit weiterem Wachstum bedeckt das Gemüselaub einen immer größer werdenden Anteil der Anbaufläche und schafft so einen lebendigen Mulch, der sein eigenes Mikroklima entwickelt und konkurrierenden Beikräutern das Licht entzieht.

Wenn die Ernten derart eng verteilt werden, wird der Ertrag pro Quadratmeter erhöht, der Aufwand für Unkrautbekämpfung und Bewässerung erheblich reduziert und es ist eine effizientere Ausführung vieler alltäglicher Gartenarbeiten möglich. Übrigens werden im Market Gardening keine schweren Geräte wie Trecker genutzt. Die größten Maschinen sind Einachser oder Rasenmäher. Der Boden wird nur oberflächlich bearbeitet, mit der Doppelgrabegabel ausschließlich gelockert und nicht gewendet, und die Pflanzflächen werden nicht betreten. So bleibt der Boden locker und seine Bodenstruktur und Biodiversität erhalten. Mehr spannende Infos zum Prinzip der Marktgärtnerei gibt es hier.

Außerdem interessant: Regionale Nahrungsmittel waren bereits für den griechischen Arzt Hippokrates ein wichtiger Baustein der menschlichen Gesundheit. Für ihn war klar: Gesund bleibt nur, wer sich gesund ernährt. Regionale und saisonale Ernährungsweise ist für uns optimal, weil sich unser Stoffwechsel über Jahrtausende daran angepasst hat. Hippokrates wusste: „Die Nahrung vor deiner Haustür soll deine Medizin sein und nicht die Medizin deine Nahrung“.

Wie gut der regelmäßige Verzehr frischen Gemüse tatsächlich vor Herz- und Kreislaufkrankheiten schützt, fanden jetzt Wissenschaftler und Forscher der University of Western Australia in einer neuen Studie heraus. Das Ergebnis überrascht: Schon kleine Mengen verschiedener Gemüsesorten haben nennenswerte positive Effekte auch das Herz-Kreislaufsystem.

Frisches Bio-Gemüse aus Hamburg-Poppenbüttel

Anders als im Supermarkt weißt du bei Ackerglück ganz genau, wo und wie dein Gemüse heranwächst und du kannst mit Ideen, Vorschlägen und Fragen an uns herantreten.

Jetzt anmelden und Gemüsekiste abonnieren

Die neue Saison startet im April 2024

Hol dir dein Gemüseabo
Du hast Lust auf regionales Gemüse, lecker und frisch geerntet? Dann ist eine Ackerglück-Abokiste genau das richtige für dich! Dein Gemüse wird am Tag der Abholung frisch von den Beeten geerntet, und jeden Mittwoch zwischen 16.30 und 18.00 Uhr kannst du es dann gekühlt in Empfang nehmen.

(Für Volksdorf gelten andere Zeiten – Infos folgen)

Unsere Abholstationen befinden sich:
– Auf dem Hohenbuchen Gelände
Poppenbüttler Hauptstraße 46
22399 Hamburg

– Im Mellenbergweg in 22359 Hamburg-Volksdorf

Auf Google maps anschauen.

Alle Antworten auf deine Fragen findest du hier.

 

Sollte eine Frage offen bleiben, schreib uns gerne eine E-Mail oder rufe uns an. Manchmal dauert es ein wenig länger auf dem Acker – wir melden uns aber immer so schnell wie es möglich ist, bei dir zurück.