Frisches
Bio-Gemüse

DIE GANZE
SAISON

Fragen und Antworten

Hier findest du alle wichtigen Infos

Was kostet ein Gemüse- Abo?

Ein Gemüseanteil kostet wöchentlich 16 €, bei 30 Wochen macht das eine Gesamtsumme von 480 €. Du kannst dich entscheiden ob du dein Abo wöchentlich oder in der Gesamtsumme bezahlen möchtest.

Wie komme ich an meine Abo-Kiste?

Du erhältst Deine Gemüsekiste bei unserer Selbstabholungsstation in der Poppenbüttler Hauptstraße 46 in 22339 (Gelände Hohenbuchen e.V.) Hamburg-Poppenbüttel. Die Abholzeit ist mittwochs zwischen 16.30 und 18.00 Uhr.

Ab 2023 ist die Abholung auch in Volksdorf möglich (Infos folgen)

Welche Gemüsesorten enthält eine Abo-Kiste?

Für das Jahr 2022 habe ich 36 verschiedene Kulturen geplant, die wöchentliche Kiste setzt sich immer aus 5-8 verschiedenen Portionen zusammen.

Ist das Gemüse „bio“?

Das Gemüse in deiner Gemüsekiste wird jährlich von Bioland zertifiziert (DE-ÖKO-006).

Wie kann ich z.B. Brot oder Honig zu meiner Kiste dazu bestellen?

Sag einfach am Tag der Abholung für die darauffolgende Woche Bescheid oder schick eine Email. Zukünftig wird ein interner Bereich auf meiner Website integriert, dort kannst du wöchentlich Produkte hinzubuchen oder entfernen. Der Betrag ist dann der Einfachheit halber in bar zu entrichten.

Wie viele Personen werden mit einer Kiste satt?

Bist du ein echter Gemüsevertilger, dann reicht eine Kiste locker für dich aus. Ideal ist der Kisteninhalt für 1-2 Personen. Aber auch für eine kleine Familie ist die Kiste ausreichend, um Beilagen-Salate zu zaubern und etwas Knabbergemüse zu genießen.

Wann lange läuft mein Abo?

Dein Abo läuft immer nur für eine Saison. Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass das Abo automatisch verlängert wird. Wenn du eine weitere Saison dabei sein möchtest, sagst du einfach Bescheid.

Wie kann ich kündigen?

Du brauchst Dein Abo nicht kündigen, es läuft am Ende der Saison aus. Teile mir gerne rechtzeitig mit, wenn du im darauffolgenden Jahr wieder dabei sein möchtest.

Was ist, wenn ich im Urlaub oder verhindert bin?

Bitte organisiere dir dafür eine Abholvertretung im Freundes/ Bekannten/ Familienkreis. Solltest du keine Vertretung finden, sprich mich gerne an, vielleicht kann ich weiterhelfen.

Kann ich mir ein Abo mit jemandem teilen?

Du kannst dein Abo natürlich mit jemanden teilen. Ich brauche von dir nur die Info, mit wem, sollte die Person die Kiste auch mal abholen.

Was ist, wenn die Ernte durch Naturereignisse mal geringer ausfällt?

Die Natur gibt den Takt des Wachstums der Pflanzen vor. Ich habe alles auf dem Papier geplant, aber das Wetter entscheidet über die Geschwindigkeit. Auch Wildtiere fühlen sich natürlich in Hohenbuchen sehr wohl. Ich werde alles mir mögliche unternehmen, dass das Gemüse sicher und gut heranwachsen kann. Gemeinsam erfreuen wir uns an der reichen Ernte und tragen aber auch mal einen eventuellen Misserfolg. Durch dein Abo während der ganzen Saison kann sich eine geringere Ernte in der einen durch eine üppigere Ernte in einer anderen Woche ausgleichen. Das ist das Besondere an einer gemeinschaftsgetragenen Landwirtschaft.

Kann ich vor Ort parken?

Wir haben einen Parkplatz für ca. 15 Autos vor Ort, aber der Natur zuliebe würde ich mich sehr freuen, wenn möglichst viele Abholer per Rad oder zu Fuß kommen.

Kann ich Ackerglück mal besuchen kommen?

Bitte hab Verständnis, dass die Gärtnerei nicht ohne Absprache besucht werden kann. Wenn du mich besuchst, möchte ich mir auch die Zeit für ein Gespräch und einen Rundgang mit dir nehmen. Und das geht nur, wenn wir uns vorher verabredet haben, sonst fehlt mir diese Zeit fürs Pflanzen, Pflegen und Ernten.

Fällt beim Abholen Verpackungsmüll an?

Der Natur zuliebe soll im Idealfall kein überflüssiger Verpackungsmüll entstehen. Dafür bringt jede:r seine eigene Kiste mit. Der Pflücksalat wird in kleine Boxen verpackt, die dann in ein passendes Gefäß vom Abonnenten umgefüllt werden. Einige Kulturen werden mit einem Gummiband gebündelt, dass du gerne bei der nächsten Abholung wieder zurückgeben kannst.

Kann ich mich auf eine Warteliste eintragen, sollten alle Abos vergeben sein?

Sollten alle Abos vergeben sein, setze ich dich auf Wunsch gerne auf die Warteliste.

Was ist, wenn ich meine Kiste nicht abgeholt habe?

Solltest du deine Kiste nicht abholen, spende ich das Gemüse.

Was ist, wenn ich ein Gemüse nicht mag?

Bei jeder Abholung bereite ich eine Tauschkiste vor. Du kannst das Gemüse gegen ein anderes tauschen.

Kann ich mein Abo widerrufen?
Wenn du deinen Vertrag per Mail oder per Post an mich gesendet hast, kannst du innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Jetzt anmelden und Gemüsekiste abonnieren

Die Saison startet im April 2024

Hol dir dein Gemüseabo
Du hast Lust auf regionales Gemüse, lecker und frisch geerntet? Dann ist eine Ackerglück-Abokiste genau das richtige für dich! Dein Gemüse wird am Tag der Abholung frisch von den Beeten geerntet, und jeden Mittwoch zwischen 16.30 und 18.00 Uhr kannst du es dann gekühlt in Empfang nehmen.

Die Verteilung in Volksdorf findet im Anschluss von 19.00 bis 19.30 Uhr statt.

Unsere Abholstationen befinden sich:
– Auf dem Hohenbuchen Gelände
Poppenbüttler Hauptstraße 46
22399 Hamburg

– Im Mellenbergweg in 22359 Hamburg-Volksdorf

Auf Google maps anschauen.

Alle Antworten auf deine Fragen findest du hier.

 

Sollte eine Frage offen bleiben, schreib uns gerne eine E-Mail oder rufe uns an. Manchmal dauert es ein wenig länger auf dem Acker – wir melden uns aber immer so schnell wie es möglich ist, bei dir zurück.