Frisches
Bio-Gemüse

DIE GANZE
SAISON

Über mich

und mein Herzensprojekt – Ackerglück

Schön, dass du hier bist! Ich bin Mira und ich freue mich, dass du auf mein Herzensprojekt Ackerglück aufmerksam geworden bist und ich dich vielleicht ein kleines bisschen für die Themen nachhaltiger und biointensiver Gemüseanbau begeistern kann! Außerdem möchte ich dir gerne ein wenig mehr über mich erzählen und warum Ackerglück mein Herz so erfüllt.

Seitdem ich mich erinnern kann, bin ich lieber draußen unterwegs als drinnen in irgendwelchen vier Wänden.

Nach meinem Abitur kam mir auf einer Reise in Chile die Idee, wie ich mein Bedürfnis nach Luft, Licht und Natur mit einem Beruf verbinden konnte: Die Idee, Landwirtin zu werden, war geboren. Nach einiger Zeit im Ausland begann ich in einem Biobetrieb in Schleswig Holstein eine Ausbildung zur Landwirtin. In dieser Zeit lernte ich viele unterschiedliche Bereiche kennen: Schafzucht, das Melken von Ziegen und Kühen, Ackerbau, Vermarktung auf Wochenmärkten und im Hofladen, Brotbäckerei und Feldgemüseanbau.

Mein Weg führte mich anschließend nach Hamburg, wo ich fünfzehn Jahre als Gruppenleiterin einer Werkstatt für behinderte Menschen im Gartenbau arbeitete. Unsere Gruppe arbeitete sehr vielfältig, ich hatte freie Entscheidungsmöglichkeiten. Und so probierten wir uns in allem aus, was man im Garten machen kann: Gemüse- und Blumenanbau, Gartenpflege, Sträucher schneiden, Kränze binden, Samenkugeln rollen, Gemüse einkochen, Feuerholz spalten, Gartenpflegedienst und so vieles mehr. Wir bauten in dieser Zeit unser Bio-Gemüse komplett händisch an und vermarkteten es über einen kleinen Hofladen auf dem Gelände. Das Gemüse wurde von uns mit viel Liebe versorgt und gedüngt wurde es ausschließlich mit Pflanzenjauche, Gesteinsmehl, Mulch wie Rasenschnitt oder Heu, Pferdemist und Kompost. Das Geschmackserlebnis ist fast unbeschreiblich: Bis heute kenne ich keine Tomaten, die so lecker geschmeckt haben.

 

In dieser Zeit wuchs in mir die Idee, den Menschen irgendwann noch mehr richtig gutes und leckeres Gemüse anbieten zu können. Frisch vom Acker, nachhaltig angebaut, mit viel Herzblut und Liebe versorgend, keine weiten Wege zu den Kunden – und genau das mitten in der Stadt Hamburg. Ich las in dieser Zeit viel Gärtnerliteratur und begann mich mit Themen wie Market Garden, biointensives Gärtnern, No-Dig Gardening, Biodiversität und enkeltaugliche Landwirtschaft intensiv zu beschäftigen. Und jedes Mal hüpfte mein Herz ein wenig mehr vor Freude und ich spürte: Das ist es, was ich zukünftig machen möchte.

Der Kanadier Jean- Martin Fortier machte in dieser Zeit mit seinem Buch „Bio- Gemüse erfolgreich direktvermarkten“ Market Gardening populär. Damit entstand ein weltweites Netzwerk, das sich in vielerlei Hinsicht unterstützt und austauscht und von dem ich bis heute partizipiere. 2021 habe ich dann den Sprung ins kalte Wasser gemacht, und als Gärtnerin in einer Gemüsegärtnerei einer Solidarischen Landwirtschaft gearbeitet. Parallel dazu habe ich mein eigenes kleines Netzwerk aufgebaut und mich mit Gärtner:innen deutschland- und weltweit vernetzt, andere Marktgärtnereien kennengelernt und Seminare besucht. Als Teil der Biooffensive Hamburg liegt es mir sehr am Herzen, den ökologischen Landbau mehr Menschen zugänglich zu machen. 

Das Gärtnerpaar vom Weierhöfer Gartengemüse habe ich im Sommer 2021 in einem Wochenendkurs persönlich besucht und bin seitdem Teilnehmerin ihres Online Kurses „Market Garden Pro“. Die Begeisterung und Freude von all  den Menschen, die mich bis hierher begleitet, unterstützt und an mich geglaubt haben, motiviert mich (immer noch) so sehr, dass ich mich auf den Weg machte, und Anfang 2022 einen eigenen Betrieb gründete. Mittlerweile habe ich Unterstützung von einem tollen Team, dafür bin ich sehr dankbar! 

Ich freue mich sehr, auf das, was kommt – mit dir und euch zusammen!

Deine Mira

Frisches Bio-Gemüse aus Hamburg-Poppenbüttel

Anders als im Supermarkt weißt du bei Ackerglück ganz genau, wo und wie dein Gemüse heranwächst und du kannst mit Ideen, Vorschlägen und Fragen an uns herantreten.

Jetzt anmelden und Gemüsekiste abonnieren

Die Saison startet im April 2024

Hol dir dein Gemüseabo
Du hast Lust auf regionales Gemüse, lecker und frisch geerntet? Dann ist eine Ackerglück-Abokiste genau das richtige für dich! Dein Gemüse wird am Tag der Abholung frisch von den Beeten geerntet, und jeden Mittwoch zwischen 16.30 und 18.00 Uhr kannst du es dann gekühlt in Empfang nehmen.

Die Verteilung in Volksdorf findet im Anschluss von 19.00 bis 19.30 Uhr statt.

Unsere Abholstationen befinden sich:
– Auf dem Hohenbuchen Gelände
Poppenbüttler Hauptstraße 46
22399 Hamburg

– Im Mellenbergweg in 22359 Hamburg-Volksdorf

Auf Google maps anschauen.

Alle Antworten auf deine Fragen findest du hier.

 

Sollte eine Frage offen bleiben, schreib mir gerne eine E-Mail oder ruf mich an. Manchmal bin ich ein wenig länger auf dem Acker – ich melde mich aber immer so schnell, wie es mir möglich ist, bei dir zurück.